Wir bedanken uns...

In den vergangenen Jahren haben uns unzählige Sponsoren unterstützt. Allen ein herzliches Dankeschön, auch im Namen unserer Kinder und Mitarbeiter.

 

 

Spendenkonto

Ihre Spende an uns ist steuerlich absetzbar.

IBAN: AT86 3742 9000 0108 0779
BIC:RVVGAT2B429

Trägerverein

Der Trägerverein, Arbeitskreis für körperbehinderte Kinder Vorarlbergs, wurde im November 1972 gegründet. Seine Funktion, bzw. seine Aufgaben lassen sich am besten aus dem Inhalt der Statuten erklären.

Auszug aus den Statuten:

§ 1 Name, Sitz und Tätigkeitsbereich:

  1. Der Verein führt den Namen: Arbeitskreis für körperbehinderte Kinder Vorarlbergs
  2. Er hat seinen Sitz in: 6841 Mäder, Neue Landstr. 4, und erstreckt seine Tätigkeit auf das Bundesland Vorarlberg und seine nähere Umgebung.
  3. Seine Tätigkeit ist ausschließlich gemeinnützig und nicht auf Gewinn gerichtet im Sinne der Bundesabgabenordnung.

§ 2 Zweck:

  1. Der Verein bezweckt die Förderung von schwerst- und mehrfach körperbehinderten Kindern und Jugendlichen, die einer besonderen Therapie und Pflege bedürfen sowie einen erhöhten schulischen Förderbedarf haben.

§ 3 Mittel zur Erreichung des Vereinszweckes:

a) Ideelle Mittel

  1. Anregung und Verwirklichung von Einrichtungen zur Behandlung, Schulung und Berufsfindung von schwerst- und mehrfach körperbehinderten Kindern und Jugendlichen.
  2. Logo-, ergo- und physiotherapeutische Betreuung von schwerst- und mehrfach körperbehinderten Kindern und Jugendlichen.
  3. Organisation und Durchführung von sonstigen Aktivitäten (Ausflüge, Landschulwochen, usw.) sowie Förderung von schwerst- und mehrfach körperbehinderten Kindern und Jugendlichen bei der Ausübung von sportlichen und kulturellen Aktivitäten.
  4. Information und Beratung von schwerst- und mehrfach körperbehinderten Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern bezüglich Hilfsmittel, Heilbehelfe sowie sonstige Möglichkeiten und Aufgaben der Förderung. 
  5. Information der Bevölkerung über Maßnahmen und Ziele der Behindertenbetreuung.

b) Materielle Mittel

  1. Kostenbeiträge des Amtes der Vorarlberger Landesregierung und des Sozialfonds
  2. Entgelte für Leistungen, die vom Verein erbracht werden
  3. Subventionen öffentlicher und privater Hand
  4. Einnahmen aus Vereinsveranstaltungen
  5. Förderungsbeiträge
  6. Spenden
  7. Führung und Betrieb des Schulheimes Mäder in Zusammenarbeit mit der Landesschule für körperbehinderte Kinder

Die Mittel des Vereines dürfen nur für die in den Statuten angeführten Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder dürfen keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln der Körperschaft erhalten.

Mitglieder des Vorstandes:

Dr. Tscharre Arthur Obmann
Dr. Achleitner Martin Obmann Stellvertreter
Dir. Bauer-Debois Maria Schulleitung
Mag. Buchwald Arnt Geschäftsführer
  Vertreter Schulabteilung
Dreymann Judith Therapieleitung
Skoberla-Lampert Tanja Vertretung der Schule
Boenke Michaela Elternvertretung
Nohel Manfred Elternvertreter Kreativgruppe
Dr. Kramer Elmar Ehrenobmann