Wir bedanken uns...

In den vergangenen Jahren haben uns unzählige Sponsoren unterstützt. Allen ein herzliches Dankeschön, auch im Namen unserer Kinder und Mitarbeiter.

 

 

Spendenkonto

Ihre Spende an uns ist steuerlich absetzbar.

IBAN: AT86 3742 9000 0108 0779
BIC:RVVGAT2B429

Schule

Wir sind eine Schule für Kinder mit Körper- und Mehrfachbehinderungen, eine Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Ansprüchen. Unsere Kinder kommen aus dem gesamten Bundesland Vorarlberg und Liechtenstein.

Wir bieten eine ganztägige Schulform einschließlich Mittagessen und Betreuung über die Mittagszeit. Ein Fahrdienst bringt die Kinder zur Schule und wieder nach Hause. Unsere Schule ist daher als Angebot für die Kinder und deren Eltern zu verstehen.

Die sonderpädagogische Förderung erfolgt in Kleingruppen (Klassen), in Einzelförderung oder Gruppenarbeit durch ein Team von pädagogisch qualifizierten Fachleuten.

Schulische Schwerpunkte:

Bei der Förderung im basalen Bereich ist uns die Aufnahme einer Beziehung zwischen Kind und Pädagogen und das Erleben von Vorgängen, die auch schon vorgeburtlich angesiedelt sein können wichtig: bewegen, fühlen, spüren, riechen, schmecken und einfache Grundreize im optischen, körperlichen und akustischen Bereich.
Die Förderung im sozial-emotionalen Bereich.

Die Förderung im musischen Bereich.
Die Förderung in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen (Kulturtechniken).
Die Förderung über Kommunikationshilfen, wenn diese notwendig sind: Besondere Methoden und Geräte für die Kinder, damit sie sich mitteilen können.
Das projektorientierte Arbeiten zur Aufnahme und Verarbeitung sachunterrichtlicher Themen mit dem Schwerpunkt auf Selbständigkeit.

Die integrative Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Einrichtungen mit Einbeziehung der Öffentlichkeit bei diversen Feierlichkeiten und Anlässen während des Schuljahres (z.B. Lichterfest, Sportveranstaltungen, Landschulwoche, Familienfest).
Die Körperpflege verbunden mit Anreizen zur Entwicklung bei einfachen täglichen Abläufen (Zahnpflege, Toilettentraining, Wickeln etc.).
.